16.05.2019
Spannende Spiele und Aktionen in der Sportstadt Baunatal. Inklusionsgedanke und Jugendliche standen neben dem Wettkampf im Fokus.
Die Verbindung von Polizei und Sport passe wunderbar nach Baunatal, denn beides sei in der Stadt tief verwurzelt, stellte Bürgermeisterin Silke Engler beim Empfang zur Deutschen Polizeimeisterschaft im Handball der Frauen fest. Dazu begrüßte sie auch im Namen von Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze in der vergangenen Woche Polizeipräsident Konrad Stelzenbach, Vertreter aus den sechs teilnehmenden Bundesländern, die Organisatoren sowie Magistratsmitglieder und Stadtverordnete.
"Wir sind eine Sportstadt und wir freuen uns sehr, dass Sie eine solch' hochkarätige Veranstaltung nach Baunatal holen", sagte die Bürgermeisterin. Sie betonte zudem die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei. Ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit sei u.a. das Revier Süd-West mitten im Baunataler Zentrum, das vor vier Jahren eingeweiht wurde.
Konrad Stelzenbach dankte der Stadt für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Meisterschaft. "Die Sportstadt Baunatal ist ein sehr guter Austragungsort", betonte er. Ein wichtiges Anliegen der Meisterschaft sei, den Handballsport in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und gleichzeitig vor allem jüngeren Menschen über den Sport auch die Polizeiarbeit näher zubringen.
Polizeihauptkommissar Fred Langefeld, Sportbeauftragter im Polizeipräsidium, hatte u.a. einen Malwettbewerb für die Grundschüler zum Thema Polizei ausgeschrieben. Am "Tag der Polizei" am vergangenen Donnerstag in der Rundsporthalle erfolgte die Übergabe der Preise. Aus insgesamt 294 Bildern prämierte die Jury die fünf Besten. Platz eins ging an Hediye aus der Klasse 2c der Grundschule Am Stadtpark. Neben der Urkunde und kleinen Geschenken freuen sich Hediye und ihre Mitschüler über 75 Euro für die Klassenkasse. Zudem gab es Spiele mit Jugendlichen aus dem Lichtenberg-Gymnasium und der Erich Kästner-Schule.
Ein weiterer wichtiger Aspekt während der Meisterschaftstage war der Inklusionsgedanke: Am Mittwoch erlebten die Zuschauer in der Rundsporthalle das Spiel eines "Allstar-Teams" der Polizei gegen eine gemischte Mannschaft mit Spielern der Baunataler Werkstätten und der HSG Baunatal, das der Polizeipräsident als Schiedsrichter pfiff.
Im Rahmenprogramm der Meisterschaft hatten die Organisatoren am Donnerstag zum "Tag der Polizei" in Baunatal eingeladen. Auf dem Gelände zwischen Polizeirevier und Rundsporthalle gab es viele Aktionen und Vorführungen u.a. mit der Diensthundestaffel und Reitern. Die Blicke auf sich zogen auch die imposanten Fahrzeuge wie z.B. Wasserwerfer, Motorrad und Polizeiboot. Informationen zum Polizeiberuf und vieles mehr gab es an verschiedenen Ständen, mit dabei war das Präventionsmobil. Auch ein Drohneneinsatz wurde gezeigt.
In der Rundsporthalle erlebten in der zurückliegenden Woche zahlreiche Zuschauer hochklassigen Handball teils auf Bundesliganiveau. Die Frauenmannschaften aus Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Hessen lieferten sich spannende und faire Spiele. Im Finale am Donnerstag konnte das Teams aus Hessen in der Partie gegen die Baden-Württembergerinnen erneut den Meistertitel für sich gewinnen.