30.04.2019
Baunataler Delegation reist Ende Mai nach Frankreich
Ganz im Zeichen von Europa steht Ende Mai der Besuch einer Baunataler Delegation in der französischen Partnerstadt Vire-Normandie. Mit zwei Bussen starten am 29. Mai 85 Baunataler Richtung Frankreich. Mit dabei sind u.a. neben Vertretern der Stadt Mitglieder des GSV-Musikzugs, Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Baunatal sowie zwei Frauen der Spitzbetzel Großenritte mit Trachten und Akkordeon. Unter der Überschrift "EURO VIRE" hat die Stadt Vire in diesem Jahr ihre vier Partnerstädte Totnes/Großbritannien, Santa Fé/Spanien, Sacele/Rumänien und Baunatal zu einer großen "Fête du jumelage" eingeladen.
Bezuschusst wird das Projekt "EURO VIRE" m Rahmen des Programms "Europa für Bürger" von der Europäischen Union. Begegnungen, Vielfalt und der Austausch zum Thema "Wie können die Partnerschaften von morgen aufgebaut werden?" stehen im Mittelpunkt der Städtepartnerschaftsbesuche. Zum Programm gehören u.a. Besichtigungen von Einrichtungen und Orten, Debatten und der kulturelle Austausch.
Deutsch-Französische Serenade 2018 in Baunatal Im vergangenen Jahr war während der Europawoche im Mai 2018 eine 75-köpfige Delegation aus Vire-Normandie in Baunatal angereist. Unvergessen ist die Deutsch-Französische Serenade auf dem Marktplatz, die der Höhepunkt des Besuchs war. Besonders die keltischen Klänge der Dudelsackgruppe Bagad hatten für Gänsehaut gesorgt. Auch beim Europafest in Kassel waren die Musiker aus Vire 2018 gemeinsam mit dem GSV-Musikzug aufgetreten.