Telefon: 0561 4992-0

26.03.2019

Der neugewählte Behindertenbeirat.
Der neugewählte Behindertenbeirat.

Behindertenbeirat Baunatal neu gewählt

Der Behindertenbeirat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung, die in Baunatal leben.

In der vergangenen Woche wurde mit einer hohen Wahlbeteiligung von rund 50 Personen der Behindertenbeirat Baunatal neu gewählt. Im Anschluss die Wahl fand die konstituierende Sitzung des neuen Behindertenbeirates statt.

Der Behindertenbeirat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung, die in Baunatal leben. Ein Schwerpunkt des Aufgabenbereichs ist u.a. die Mitarbeit in dem städtischen Projekt „Barrierefreies Bauen“.

Darüber hinaus wird das Gremium in allen Veränderungen der Infrastruktur, sei es im Straßenbereich, der Entwicklung von Baugebieten oder der Innenstadtgestaltung, mit eingebunden. In der kommenden Amtszeit wird die Mitarbeit des Behindertenbeirates in der vom Magistrat einzusetzenden Lenkungsgruppe zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-
BRK) eine besondere Herausforderung sein. In der Lenkungsgruppe sollen Handlungsfelder mit Zielen, Maßnahmen und Aktionen festgelegt werden. 

Gewählt wurden: Dierk Koch (1. Vorsitzender), Egon Bader (2. Vorsitzender), Bärbel Poppe, Anette Bourdon, Klaus Mennecke, Kevser Bayri, Cäcilie Günther, Friedhelm Meyer, Jörn Waldmann

Mehr zum Thema