Telefon: 0561 4992-0

08.05.2018

Europawoche im Mai - Deutsch-Französische Serenade, 12.05.

Mehr als 160 Musiker bei Musikereignis auf dem Baunataler Marktplatz

Logo Europawoche 2018

Die Stadt Baunatal beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen an der diesjährigen Europawoche vom 2. bis 15. Mai 2018. Im Rathausfoyer wird unter der Überschrift „Impressionen der Normandie“ eine neue Ausstellung präsentiert, die bereits am Donnerstag eröffnet wurde. 

Menü der Partnerstädte

Am vergangenen Freitag luden die „Baunataler Städtepartnerschaften“ zu einem Menü ins Geno-Hotel ein. Die Baunataler Partnerstädte Sangerhausen in Sachsen-Anhalt, San Sebastian de los Reyes in Spanien, Vrchlabi in Tschechien, Vire-Normandie in Frankreich und natürlich auch Baunatal selbst waren im Menü mit dem Aperitif bzw. einem Gang vertreten. Passend zu den einzelnen Gängen präsentierte Welf Kerner den über 30 Menü-Teilnehmer ein musikalisch-kulturelles Programm. Für Unterhaltung sorgte auch die Flamencogruppe des KSV.

Die Kinder der Flamenco-Gruppe Carmen des KSV Baunatal traten beim Partnerschaftsmenü auf. 
Die Kinder der Flamenco-Gruppe Carmen des KSV Baunatal traten beim Partnerschaftsmenü auf.

Serenadenabend auf dem Marktplatz, 12.05.

Der Höhepunkt während der Europawoche ist der deutschfranzösische Serenadenabend am Samstag, dem 12. Mai, 19.30 Uhr, in der Innenstadt. Dazu sind alle interessierten Besucher herzlich willkommen. 

Ein solches Musikereignis hat es in dieser Form in der Region noch nicht gegeben: Die Deutsch-Französische Serenade ist Nordhessens größte Musikshow. Über 160 Musikerinnen und Musiker aus sechs Vereinen präsentieren sich auf dem Marktplatz, bei schlechtem Wetter in der Rundsporthalle. Für die Serenade bei Fackelschein hat jedes Orchester ein Programm einstudiert. Am Ende wird ein großes Finale mit allen Aktiven für Gänsehaut sorgen. 

Der Eintritt ist frei. Auch für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Getränken gesorgt. Veranstalter dieses besonderen Musikabends auf dem Marktplatz ist die Stadt Baunatal, die die Serenade gemeinsam mit dem Musikzug GSV Eintracht Baunatal anlässlich 35 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Baunatal und Vire-Normandie organisiert. Neben dem Musikzug KSV Baunatal und dem Musikzug GSV Eintracht Baunatal sind an diesem Abend auch der Musikverein 1905 Elgershausen und der Musikzug Breitenbach gemeinsam zu hören. Aus Warburg wird das große Orchester des Musikvereins Scherfede zu Gast sein. Weiterer Höhepunkt wird der Auftritt des bretonischen Dudelsackensembles Bagad de Vire Saint-Lô sein.

Delegation aus Vire - Besuch beim Europafest

Die Musiker reisen gemeinsam mit einer Delegation aus Vire-Normandie am Himmelfahrtstag in Baunatal an, darunter sind auch viele junge Leute. Neben dem traditionellen Partnerschaftsabend und der Serenade steht u.a. auch die Teilnahme am Europafest auf dem Programm, das am Freitag in Kassel auf dem Bebelplatz stattfinden wird. Auch dort werden Musiker des GSV-Musikzugs und des Dudelsackensembles Bagad gemeinsam spielen.

Kinofilm „Toni Erdmann“, 09. Mai, 17 Uhr, Cineplex

Im Rahmen des Programms zur Europawoche wird am heutigen Mittwoch, dem 9. Mai, 17 Uhr, in Kooperation mit dem Cineplex in Baunatal der Film „Toni Erdmann“ gezeigt.

Ausstellungseröffnung - Impressionen der Normandie

Bürgermeister Manfred Schaub (re.) schaute sich gemeinsam mit Fotograf Wilfried Albrecht die Ausstellung an. Nelli Wunder untermalte den Abend musikalisch. 
Bürgermeister Manfred Schaub (re.) schaute sich gemeinsam mit Fotograf Wilfried Albrecht die Ausstellung an. Nelli Wunder untermalte den Abend musikalisch.

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche stellt der langjährige Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees Vire-Normandie und Ehrenbürger Wilfried Albrecht Fotos seiner vielen Reisen in die französische Partnerstadt Vire-Normandie und die umliegende Region im Rathausfoyer aus.

Bei der Ausstellungseröffnung in der vergangenen Woche begrüßte Bürgermeister Manfred Schaub die vielen Besucher. „Die Ausstellung bietet eine neue Plattform, um sich mit der französichen Städtepartnerschaft auseinander zu setzen“, sagte er.

„Welche Bilder stelle ich aus?“, sei die schwerste Frage gewesen, die Wilfried Albrecht beantworten musste. Die getroffene Auswahl würde alle Facetten der nördlich gelegenen Region „Normandie“ zeigen, erklärte er. Von landestypischen Speisen über die Gedenkstätten des 2. Weltkrieges bis hin zu malerischen Landschaften. Mit stimmungsvollen französischen Melodien, gespielt auf dem Akkordeon, untermalte Nelli Wunder von der Musikschule die feierliche Ausstellungseröffnung,