Telefon: 0561 4992-0

02.05.2018

Bürgermeister Manfred Schaub und die stellvertr. Stadtverordnetenvorsteherin Anette Milas gratulierten Silke Engler zur Wiederwahl.
Bürgermeister Manfred Schaub und die stellvertr. Stadtverordnetenvorsteherin Anette Milas gratulierten Silke Engler zur Wiederwahl.

Erste Stadträtin Silke Engler startet in dritte Amtszeit

Deutliche Mehrheit bei Wiederwahl der Baunataler Vize-Bürgermeisterin

Applaus begleitete Silke Engler, als sie nach der geheimen Abstimmung über ihre Wiederwahl den Sitzungssaal betrat: Mit deutlicher Mehrheit bestätigte die Stadtverordnetenversammlung die Vize-Bürgermeisterin der Stadt Baunatal für weitere sechs Jahre in ihrem Amt. Damit beginnt für die Juristin bereits die dritte Amtszeit im Baunataler Rathaus. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen“, sagte Bürgermeister Manfred Schaub, als er der wiedergewählten Ersten Stadträtin gratulierte und ihr die Ernennungsurkunde überreichte. 

Glückwünsche gab es anschließend - auch im Namen der Stadtverordnetenversammlung - von der stellvertretenden Stadtvorsteherin Anette Milas, die Silke Engler den Amtseid abnahm. Für ihre nächste Amtszeit wünschte Anette Milas der Ersten Stadträtin viel Erfolg. „Bewahre Dir Deine Ruhe und Gelassenheit und stelle auch weiterhin Deine Sachlichkeit in den Vordergrund“, so Anette Milas.

Eine gute, produktive Zusammenarbeit sei immer Sache vieler engagierter Menschen, sowohl in der Verwaltung als auch in der Politik, ebenso der Bürgerinnen und Bürger, die in Baunatal leben und sich in vielen Bereich mit einbringen, das ist die Auffassung der Ersten Stadträtin. „Ich freue mich auf eine offene, faire und konstruktive Zusammenarbeit mit all jenen, die ein ernsthaftes Interesse an der Weiterentwicklung unserer Stadt haben“, sagte Silke Engler.

Die 44-jährige gebürtige Rostockerin kam vor zwölf Jahren von Hamburg nach Baunatal. Die Stadt wurde schnell ihre neue Heimat, nicht zuletzt dank der offenen, herzlichen Gespräche mit Bürgern bei vielen verschiedenen Anlässen und Ereignissen, beispielsweise in den Vereinen, bei Festen oder den zahlreichen Informationsveranstaltungen zu vielfältigen Maßnahmen, die in ihren Verantwortungsbereich fallen. Dazu gehören der Fachbereich Bau- und Umwelt, ebenso der Eigenbetrieb der Stadtwerke.

Ein Gratulationsgruß erfreute Silke Engler ganz besonders: Am Ende der Sitzung brachte ihr der Großenritter Chor mehrKlang, in dem sie selbst Mitglied ist, ein musikalisches Ständchen im Foyer.