Telefon: 0561 4992-0

11.04.2018

Nur mit seinem Gehör bestimmt Christian Schäfer wo der Ball sich befindet und versucht ihn ins gegnerische Tor zu schlagen.
Nur mit seinem Gehör bestimmt Christian Schäfer wo der Ball sich befindet und versucht ihn ins gegnerische Tor zu schlagen.

Tischball: rasanter Sport des Hörens

Deutsche Meisterschaft fand im Hotel Stadt Baunatal statt.

Baunatal war vergangenes Wochenende Gastgeber für die achte Deutsche Meisterschaft im Tischball, die im Hotel Stadt Baunatal ausgetragen wurde. Das besondere an diesem Sport ist, dass Tischball nur nach Gehör gespielt wird. 12 Damen und 24 Männer hatten sich bei Regionalturnieren qualifiziert und spielten nun um den Titel des Deutschen Meisters.

Alle Teilnehmer sind blind oder das Sehvermögen ist stark eingeschränkt. Beim Spiel selbst haben jedoch alle - auch nicht sehbehinderte Menschen - die gleichen Voraussetzungen, denn Tischball wird mit einem Sichtschutz gespielt, der die Augen abdunkelt und so alle nach Gehör spielen. Der mit Metallspitzen gefüllte Ball verursacht ein Geräusch und der Spieler kann diesen so auf der 3,63 m langen Holzplatte orten. Der Ball muss dann mit einem Schläger in das Tor auf der gegnerischen Seite geschlagen werden. Gespielt wird eins gegen eins und es muss vollkommen ruhig im Raum sein, da die Lage des Balls sonst nicht ausgemacht werden könnte. Aus Hessen kam die größte Delegation der Teilnehmer. Darunter auch die Titelverteidigerin Birgit Riester aus Kassel, die dieses Jahr den 4. Platz erringen konnte.