Telefon: 0561 4992-0

11.04.2018

Probealarm bei KATWARN

Probealarm bei KATWARN

Landkreis Kassel hat die Warn-App getestet

Bei über 13.000 Menschen klingelte in der vergangenen Woche gleichzeitig das Handy: Der Landkreis Kassel sendete einen Probealarm über das Warnsystem KATWARN.

"Der Probealarm diente dazu die Funktion des Systems zu prüfen", erklärt Jochen Pschibul, Fachdienstleiter für Zivil- und Katastrophenschutz beim Landkreis. "Solche Testläufe finden zweimal im Jahr statt und haben auch das Ziel, das Bewusstsein für die App bei den Nutzern wachzuhalten." Denn glücklicherweise musste seit Einführung von KATWARN noch kein echter Alarm im Landkreis ausgelöst werden.

Ende Januar wurde das System eingeführt und hat seit dem 13.138 registrierte Nutzer. Über die kostenlose App können die zuständigen Katastrophenschutzbehörden und Rettungsleitstellen im Falle unmittelbarer Gefahrenlagen nun wichtige Warnungen und Handlungsempfehlungen direkt an die Handys von Menschen im betroffenen Gebiet schicken.

Zwar gebe es weiterhin die klassischen Warnungen über Sirenen, aber die Handy-App biete doch einige Vorteile. Denn im Unterschied zur klassischen Sirene könne mit KATWARN sehr zielgenau gewarnt werden. Zusätzlich würden konkrete Verhaltenshinweise übermittelt.

Katwarn

Wie bekomme ich KATWARN?

Das System ist als App für iPhones, Android- und Windowsphones in den jeweiligen
App-Stores kostenfrei erhältlich. Nutzer eines herkömmlichen Mobiltelefons können die Infos per SMS erhalten. Zur Anmeldung muss eine SMS mit dem Text „KATWARN“ und der jeweiligen Postleitzahl an die 0163 755 88 42 gesendet werden. Für Baunataler wäre die Nachricht beispielsweise „KATWARN 34225“.

Weitere Informationen zu den Warnungen und den teilnehmenden Städten und Landkreisen finden Sie unter www.katwarn.de.