07.03.2018
Top-Fortbildungsveranstaltung an sieben Standorten in der Stadt
World Jumping und Tabata in der Max-Riegel-Halle, Rückentraining, Allround Fitness und Pilates in der Stadthalle; in der Rundsporthalle „Happy Muscles“, Energy Yoga in der THS, Functional Workout bei der bdks, „Slashpipe-Training“ in der KSV-Sportwelt - das sind nur einige Beispiele der über 60 Workshops, die am Wochenende mehr als 400 Übungsleiter, Trainer und Interessierte in Baunatal ins Schwitzen brachten.
Zum 16. Mal hatte der Verein Turngau Fulda-Eder zum Top-Fitness-Event eingeladen. Die traditionelle Aus- und Fortbildungsveranstaltung bot wieder ein breites Spektrum - für jede Ziel- und Altersgruppe gab es Angebote im Fitness-, Tanz- und Gesundheitsbereich. Sieben Standorte standen in Baunatal für die Kurse zur Verfügung, fast alle in der Innenstadt. „Diese Vielzahl an interessanten Veranstaltungsorten, die alle dicht beieinanderliegen, und auch die speziellen Geräte, die in den Sportstätten bereitgestellt werden, machen das Fitness-Event in Baunatal zu etwas ganz Besonderem“, sagte Organisationsleiterin Katrin Eschstruth vom Vorstand des KSV Baunatal. Der KSV unterstützte das Event in diesem Jahr nicht nur, sondern war auch enger Partner bei der Organisation und Durchführung.
Ein Dank der Veranstalter gelte den über 20 freiwilligen Helfern sowie der Stadt für die große Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit, betonte Katrin Eschstruth.
Neben Trendsportarten wie World Jumping oder Tabata liege auch das Faszientraining hoch im Kurs, sagte sie. Aber auch die Klassiker wie z.B. Yoga erfreuten sich nach wie vor großer Beliebtheit. Ein großes Thema in den Sport- und Fitnessstätten sei der Seniorensport, ebenso das Gesundheitstraining.