Telefon: 0561 4992-0

31.01.2018

6500 Kinder erlebten tolle Aktionen mit der Augustine

Spielmobil tourt auch 2018 durch die Stadtteile - Viele Projekte und Veranstaltungen

Logo Spielmobil

Das Spielmobil Augustine, eine kulturpädagogische Einrichtung der Stadt Baunatal für Kinder im Alter von 6 -12 Jahren, blickt auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Dabei erreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Augustine rund 6500 Baunataler Kinder mit zahlreichen verschiedenen Projekten und Veranstaltungen.

Viel Spaß mit dem BEMIL

Ab Januar 2017 tourte das Spielmobil durch die Baunataler Stadtteile. Im vergangenen Jahr hatten die Mitarbeiter eine Besonderheit im Gepäck: Das Bewegungs- und Ernährungsmobil, kurz BEMIL, ist ein vollgepackter Anhänger, der für ein Jahr von der Bundesarbeitsgemeinschaft Spielmobile e.V. geliehen worden war. Das BEMIL wurde sowohl im Winter- als auch im ersten Sommerprojekt in allen Stadtteilen genutzt. Zudem liehen sich viele pädagogische Einrichtungen das BEMIL.

Das zweite Sommerprojekt widmete sich anlässlich der documenta in Kassel ganz der Kunst. Viele der entstandenen Kunstwerke waren zum Jahresende in der „Kindermenta“, einer Kinder-Kunstausstellung im Rathausfoyer, ausgestellt.

In jedem Jahr ist das Spielmobil auch auf dem Stadtfest, einem Schulfest, der Veranstaltung „Regional schmeckt besser“ und vielen weiteren besonderen Festivitäten vertreten. 2017 war die Augustine zudem beim Kultursommer Nordhessen im Stadtpark mit dabei. Unterstützung erhielt auch die Baunataler Diakonie Kassel (bdks) bei ihrem Sommerfest oder die Deutsche-Lebens-Rettungs- Gesellschaft (DLRG) bei ihrem 50-jährigen Jubiläum; ebenso im Herbst die Messe „Freizeitkompass“ und der Nikolausmarkt im Dezember. Das Spielmobil ist darüber hinaus in regionalen und überregionalen Arbeitsgemeinschaften aktiv, wodurch sich Angebote wie das jährliche Übergangsprojekt an einer Grundschule realisieren lassen. Der gute Kontakt zu Bildungseinrichtungen und Kulturschaffenden bietet bei Spielmobil-Veranstaltungen wie dem Weltkindertag oder dem Kinderland des Stadtfestes außergewöhnliche Höhepunkte.

Tolle Projekte und Veranstaltungen 2018

Auch 2018 ist das Spielmobil bei vielen Veranstaltungen und Projekten anzutreffen. Seit Jahresbeginn rollt die Augustine mit dem Projekt „Winter-Spektakel“ durch die Stadtteile. Südkorea hat nicht nur die Olympiade zu bieten: Mit einer Kinder-Winterolympiade und ausgefallenen koreanischen Spezialitäten werden Gleichgewichts- und Geschmackssinn gefördert. Zudem erfahren die Kinder viel über das Land, in dem im Februar die Olympischen Spiele ausgetragen werden. Wie immer wird auch wieder viel gespielt und gebastelt.

In den kommenden Wochen tourt das Spielmobil mit dem Winterprojekt 2018 noch durch folgende Stadtteile:

Termine Winterprojekt „Winter-Spektakel“ 2018

29.01. – 01.02.2018

Großenritte, Alte Schule, Grüner Weg

05.02. – 08.02.2018

Hertingshausen, Clubhaus am Sportplatz, Mönchweg

19.02. – 22.02.2018

Altenritte, Vereinshaus, Ritterstraße

26.02. – 01.03.2018

Rengershausen, Gemeinschaftshaus am Felsengarten

05.03. – 08.03.2018

Kirchbauna, Gemeinschaftshaus, Hermann-Schafft-Str.

12.03. – 15.03.2018

Guntershausen, Gemeinschaftshaus, Lindenstraße

Achtung neue Zeiten:
Offenes Angebot für Kinder von 6 bis 12 Jahren von 15.00 - 17.00 Uhr.

Der Weltkindertag an der Waldstation war 2017 ein Höhepunkt. 
Der Weltkindertag an der Waldstation war 2017 ein Höhepunkt.
Die Seifenblasen-Aktion beim bdks-Fest begeisterte jung und alt. 
Die Seifenblasen-Aktion beim bdks-Fest begeisterte jung und alt.
Die Baustelle auf dem BDKS-Fest lud zum Bau unterschiedlichster Bauwerke ein. 
Die Baustelle auf dem BDKS-Fest lud zum Bau unterschiedlichster Bauwerke ein.
Die Bewegungsbaustelle war eine Attraktion beim Sommerprojekt. 
Die Bewegungsbaustelle war eine Attraktion beim Sommerprojekt.