Telefon: 0561 4992-0

20.09.2017

Viele Besucher beim Weltspieletag in der Stadtbücherei

Baunataler Bibliothek nahm zum ersten Mal teil am „Tag des Gesellschaftsspiels“

Viel Spaß gab es in der großen Abschlussrunde mit dem Spiel „Concept“. 
Viel Spaß gab es in der großen Abschlussrunde mit dem Spiel „Concept“.
An vielen Tischen in der Stadtbücherei waren Brettspiele aufgebaut. 
An vielen Tischen in der Stadtbücherei waren Brettspiele aufgebaut.
 

Jedes Jahr im Spätsommer ist es soweit: In ganz Deutschland kommen spielbegeisterte Kinder und Erwachsene beim Weltspieletag zusammen, um dem Kulturgut „Spiel“ zu fröhnen. In diesem Jahr beteiligten sich Einrichtungen an 117 Spiel-Standorten in Deutschland und Österreich.

Zum ersten Mal nahm auch die Stadtbücherei Baunatal an diesem tollen Ereignis teil. Eine moderne und breite Auswahl an Spielen lag bereit, von Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen für die Kleinen über spannende Gesellschaftsspiele für Jugendliche bis zu Brettspielen für die Erwachsenen. In der modernen Stadtbücherei fanden sie die entsprechend großen und einladenden Räumlichkeiten zum Spielen vor. Zur Stärkung zwischendurch gab es Kaffee, Getränke und kleine Snacks für die Besucher. Über den Nachmittag verteilt kamen viele Interessierte zum Spielen, einzeln oder mit der ganzen Familie. Spieleneulinge konnten unbekannte Spiele ausprobieren.

Aber auch erfahrene Spiele-Enthusiasten lernten viel Neues, denn die frisch prämierten „Spiele des Jahres 2017“ lagen schon alle zum Testen bereit. Diese können in der Stadtbücherei auch ausgeliehen werden.

Zu den Highlights am Aktionstag in der Bücherei gehörten zudem zwei Wettbewerbe, die für die Teilnehmer angeboten wurden: Die beiden Gewinner konnten jeweils einen kleinen Preis gewinnen, natürlich war das jeweils ein schönes Spiel. Den gelungenen Abschluss des Spieletages bildete eine große Runde mit dem Spiel „Concept“ zusammen mit allen anwesenden Spielerinnen und Spielern.

Tatkräftig unterstützt wurde das Team der Bücherei wie schon so oft von den Experten in Sachen Spiel, dem Ehepaar Ilka und Ortwin Boenke, die mit viel Freude, Enthusiasmus und Kenntnisreichtum den Tag in der Bibliothek mit gestaltet haben, dafür gibt es einen großen Dank von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Große Resonanz beim Lesesommer in der Stadtbücherei

Die Aktion „LeseSTOFFbeutel“ in der Stadtbücherei begeisterte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 
Die Aktion „LeseSTOFFbeutel“ in der Stadtbücherei begeisterte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Sommer-Leseaktion „LeseSTOFFbeutel“ sorgte bei den jungen Leserinnen und Lesern der Stadtbücherei für große Resonanz. Fast 350 Kinder wollten über die Sommerferien ihr eigenes Überraschungspaket ausleihen und waren begeistert von dem Angebot. Viele wünschten sich eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr. Die Beutel enthielten auch einen Feedbackbogen, auf dem die Teilnehmer ein Medium ihrerWahl bewerten oder ein Bild dazu malen konnten. Für jeden ausgefüllten Zettel durften sie sich ein kleines Geschenk abholen. Insgesamt gaben 150 Jungs und Mädchen ihre kreativen Beiträge in der Bücherei ab. Eine Auswahl gibt es im Eingangsbereich zu bestaunen. Das Team der Stadtbücherei bedankt sich herzlich bei allen, die mitgemacht haben.