Telefon: 0561 4992-0

24.08.2017

Erfolgreicher Summer in the City

Sportler und Zuschauer trotzten dem Regen - 10-tägige Veranstaltung auf dem Marktplatz

Sommer-Feeling auf dem Marktplatz trotz teils schlechten Wetters: Zehn Tage stand die Innenstadt beim Baunataler „Summer in the City“ ganz im Zeichen des Sports. Bei spannenden Wettkämpfen im Beach-Handball, Beach-Soccer und dem 1. Mountain Bike City Cross am vergangenen Sonntag trotzten Sportler und Zuschauer gleichermaßen den Regenschauern, die nahezu täglich auf dem Marktplatz niedergingen. „Wir haben gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern eine super Sportveranstaltung organisiert“, resümiert Dirk Wuschko von der Baunataler Stadtmarketing GmbH die „zehn tollen Tage“ in der City. Das Projekt „Summer in the City“ war der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe im Rahmen von „Ab in die Mitte!“. Die Stadt Baunatal war unter Federführung des Stadtmarketings im Mai diesen Jahres Landessieger im gleichnamigen Wettbewerb des Landes Hessen geworden.

Tolle Begegnungen auf dem Sandplatz
Am ersten Veranstaltungswochenende hatten die Handballer der Region den Sandplatz für das große Beach-Handball-Turnier auf dem Marktplatz eingenommen. Anschließend übernahmen die Fußballer aus Baunataler Vereinen das Feld. Spieler des KSV Baunatal, der GSV Eintracht Baunatal, des TusPo Rengershausen, dem TSV Hertingshausen und Anadolusport boten tolle Begegnungen, bevor am Samstag bei der Stadtmeisterschaft die 12 bis 14-jährigen Kicker ihr Können unter Beweis stellten.

Höhepunkt beim „Summer in the City“ war am Sonntag der 1. Mountain Bike City-Cross durch die Innenstadt, bei dem neben vielen Top-Fahrern auch die Hobby-Mountainbiker auf ihre Kosten kamen. Der KSV Baunatal war als Kooperationspartner der Stadtmarketing GmbH Veranstalter des Rennens, das gleichzeitig Teil des MTB Hessencups war.

Die Besucher konnten es sich an allen Veranstaltungstagen unter den Sonnenschirmen auf dem Marktplatz gemütlich machen und die Spiele bei Musik, leckeren Bratwürstchen, Eis und Cocktails genießen. Dafür sorgten das Restaurant „Zum Riedesel“, die Altenritter Eisdiele „Piccolo Mondo“ und der Bierpilz, der von den einheimischen Vereinen betrieben wurde.

Spektakuläres Mountain Bike-Rennen in der Baunataler City

Das hat es in Baunatal noch nie zuvor gegeben: Beim 1. Mountain Bike City-Cross wurde die Innenstadt zu einer spektakulären Rennstrecke für Mountainbike-Fahrer aus ganz Deutschland. Am Rande der rd. 1,7 Kilometer langen und hindernisreichen Strecke zwischen Markt- und Europaplatz, Rathausparkhaus, EAM-Gelände und Fußgängerzone verfolgten die Zuschauer grandiose Rennen in allen Altersklassen. Ausrichter war der KSV Baunatal in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing GmbH im Rahmen des Projekts „Summer in the City“. Am Start war auch der hessische Juniorenkader.

Höhepunkt war das Hauptrennen mit Top-Fahrern. Vom KSV Baunatal waren u.a. René Hördemann (Deutscher Vizemeister), Günther Lahme, u.a. Drittplazierter bei der Deutschen Sechs-Stunden-Mountainbikemeisterschaft, und Spitzenfahrer Nicki Rampe am Start. „Unser Anliegen ist es auch, dem Nachwuchs etwas zu bieten. So viele Kinder und Jugendliche fahren Mountainbike, wir möchten den Kinder- und Jugendbereich stärken“, erklärte Franz Walter von der Abteilung Mountainbike des KSV Baunatal.