03.05.2017

Baunatal gewinnt beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat auch für das Jahr 2017 den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ ausgeschrieben.

Stefan Dittmar (Vorsitzender City Management Baunatal), Bürgermeister Manfred Schaub, Staatsministerin Priska Hinz, Peter Hammerschmidt (Präsident der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal), Dirk Wuschko (Geschäftsführer Stadtmarketing Baunatal).  
Stefan Dittmar (Vorsitzender City Management Baunatal), Bürgermeister Manfred Schaub, Staatsministerin Priska Hinz, Peter Hammerschmidt (Präsident der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal), Dirk Wuschko (Geschäftsführer Stadtmarketing Baunatal).

Das Stadtmarketing Baunatal hat die Projekte mit Vertretern der heimischen Vereine und Unternehmern entwickelt und den Projektantrag gestellt. Das Motto des Wettbewerbs lautet in 2017 „Mein Herz schlägt regional“.

Mit Spannung ist eine Baunataler Delegation mit Bürgermeister Manfred Schaub, dem Stadtmarketing Geschäftsführer Dirk Wuschko, dem Präsidenten der Wirtschaftsgemeinschaft Peter Hammerschmidt und dem Vereinsvorsitzenden des City Management Vereins, Stefan Dittmar nun am Dienstag, dem 25.4.2017 zur Preisverleihung nach Fulda gereist – und es hat sich gelohnt.

Die Umweltministerin Priska Hinz zeichnete den Baunataler Antrag als Landessieger 2017 aus!

Bürgermeister Manfred Schaub zeigte sich erfreut über den Gewinn: „Wir haben in den letzten Jahren als Stadt in Zusammenarbeit mit den privaten Eigentümern viel Energie, aber auch Geld investiert um die Innenstadtentwicklung voranzutreiben. Mit dem nun gewonnenen Landeswettbewerb können wir gerade im kommenden Sommer in der City zeigen, dass unser Herz regional schlägt – zumal der Antrag des Stadtmarketings ein wesentliches Element der Stadt -die Sportbegeisterung der Einwohner- hervorragend aufnimmt.“

Stadtmarketing Geschäftsführer Dirk Wuschko freut sich natürlich, dass die entwickelten Projektideen die Jury überzeugt haben, jetzt geht er zügig die Realisation an: „Die Vorgespräche sind bei der Projektentwicklung mit den Vereinen schon durchgeführt worden, jetzt geht es an die Konkretisierung und die Aufgabenverteilung um „Summer in the City“ und die anderen Projekte zu realisieren.

„Summer in the City“ wird für 10 Tage den Marktplatz in eine Beacharea mit Tribüne verwandeln.
Am ersten Wochenende wird zusammen mit der HSG Baunatal und der GSV Baunatal ein regionales Beachhandball-Turnier mitten in der City organisiert. Danach sind die Beach Soccer dran und am Abschlusstag wird es das erste Baunataler City Mountainbike Rennen geben, das zusammen mit der Radsportabteilung des KSV Baunatal organisiert wird.

Von der #Powerbank über das Projekt „Übernachte in Deiner Stadt“ bis hin zu „Summer in the City“ werden viele kleine und große Aktionen im Projektzeitraum vom 1.Mai bis zum 30.Oktober das “Herz regional schlagen“. Alle Informationen dazu wird es schon bald auf der Homepage des Stadtmarketings (www.stadtmarketing-baunatal.de) und in den Baunataler Nachrichten geben.