Telefon: 0561 4992-0

21.03.2017

Brandschützer leisten herausragende Arbeit

Jahreshauptversammlung der Baunataler Feuerwehr

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Baunataler Feuerwehr wurden Christian Siebert, Michael F., Joachim Wagner und Rainer Kümper geehrt. 
Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Baunataler Feuerwehr wurden Christian Siebert, Michael F., Joachim Wagner und Rainer Kümper geehrt.

Die Baunataler Feuerwehr ist bestens aufgestellt. Das wurde einmal mehr während der Jahreshauptversammlung in der zurückliegenden Woche deutlich. Stolz verwies Stadtbrandinspektor Ralf Seitz auf die stabile Zahl von insgesamt 410 Mitgliedern. 227 Aktive sichern die Einsatzbereitschaft. Entgegen des rückläufigen Trends im Land ist auch der Blick auf den Nachwuchs in der Baunataler Feuerwehr erfreulich: In der Jugendfeuerwehr sind 97 junge Leute aktiv, in der Kinderabteilung sammeln 13 Jungen und Mädchen erste Erfahrungen im Brandschutz. Der Alters- und Ehrenabteilung gehören 73 Mitglieder an.

Das hohe ehrenamtliche Engagement der Baunataler Feuerwehrleute zeigt sich auch an der Zahl von insgesamt rd. 35.800 freiwillig geleisteten Stunden im zurückliegenden Jahr. Allein 20.868 entfallen auf die Einsatzabteilung, 4.270 auf die Einsätze. Rd. 6300 Stunden wurden ehrenamtlich im Bereich Jugend- und Kinderfeuerwehr geleistet. „Das ist das Ergebnis guter Arbeit von euch allen, in vielen Bereichen, Abteilungen und Gruppen“, betonte Seitz und verwies u.a. auch auf die Unterstützung der Feuerwehr bei vielen Festen und anderen Veranstaltungen in Baunatal. Darüber hinaus habe der Bereich Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert, auch etlichen Übungen und Seminaren opfern die Feuerwehrleute viel freie Zeit.

2016 arbeitete die Feuerwehr Baunatal insgesamt 184 Einsätze ab, darunter waren 107 Hilfeleistungen, beispielsweise bei Unfällen, sowie 35 Brände. Das vergangene Jahr war darüber hinaus in vielerlei Hinsicht ein ganz Besonderes. Zusammen mit dem Stadtgeburtstag feierte auch die Baunataler Feuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum, die Stadtteilwehr Altenbauna konnte auf das 85-jährige Bestehen blicken. Im Oktober wurde im feierlichen Rahmen das sanierte und modernisierte zentrale Feuerwehrhaus in Altenbauna eingeweiht. Auch in Großenritte wurden 2016 wichtige Maßnahmen umgesetzt. Anfang September verbesserten sich mit der Fertigstellung und Übergabe des neuen Anbaus an das Feuerwehrhaus die Bedingungen für die Kameraden der Stadtteilwehr Großenritte.

Eine herausragende Arbeit und Ausstattung hatte der Landesfeuerwehr-Ausschuss bei seiner Jahrestagung im November den Baunataler Brandschützern attestiert. Die Zahlen der Aktiven sowie die der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr seien in Baunatal überdurchschnittlich hoch, hatte der Präsident des Hessischen Landesfeuerwehrverbandes, Ralf Ackermann, während der Tagung betont. Das sei das Ergebnis guter Arbeit, aber auch der Rahmenbedingungen, die die Stadt setze.

Für 2017 stehen die Planung für die Modernisierung des Feuerwehrhauses Guntershausen und die Ausrüstung mit der neuen Schutzkleidung im Blickpunkt.

Einen besonderen Dank an die Stadt und die politischen Gremien in Baunatal gab es bei der Jahresversammlunhg von Ralf Seitz: „Sie unterstützen die Baunataler Feuerwehr in vorbildlicher Weise. Auch hierbei ist die Stadt Baunatal ein Vorreiter“, sagte der Stadtbrandinspektor. Bürgermeister Manfred Schaub gab den Dank gerne an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zurück. „Wir sind stolz darauf, dass wir in unserer Stadt so viele ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute haben, die täglich dazu beitragen, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten“, so der Bürgermeister. Stadtverordnete und Magistrat würden bei der Ausstattung der Feuerwehr stets an einem Strang ziehen. „Wir brauchen auch in Zukunft jede helfende Hand“, betonte er.