Telefon: 0561 4992-0

Kindgerechte Erklärungen zu Corona

© dottedyeti – stock.adobe.com

Meine Zeit zu Hause

Von März 2020 bis  jetzt warst du zu Hause und konntest ganz viel Zeit mit deiner Familie verbringen. Viele schöne Erlebnisse und besondere Momente hast du gehabt, aber deine Freunde hast du bestimmt sehr vermisst, denn die durften wir nicht treffen.
Warum war das alles so?

Wir versuchen es dir zu erklären:
Auf einmal kam ein kleiner Virus auf die Welt, der sehr ansteckend war und viele Leute krank machen konnte. Er hieß Corona, war sehr klein und war unsichtbar. Er sieht ungefähr so aus wie oben auf dem Foto. Der Virus namens Corona war für uns alle sehr neu und wir Menschen mussten geschützt werden. Deshalb wurden unter anderem Krippen, Kitas, Horte und Schulen geschlossen. Da dies eine lange Zeit gewesen war, hast du bestimmt mit deiner Familie eine schöne Zeit verbracht.


Die Kindernachrichten „Logo“ erklären alles Wichtige rund um den Corona-Virus:

 

Ein Buch um Kindern Corona zu erklären ist hier kostenfrei herunterzuladen:

 

In einer ebenfalls kostenlosen Pixigeschichte des Carlsen Verlags erhalten Kinder Antworten auf viele ihrer Fragen, die sie rund um das Thema Corona gerade haben.

 

Ein informatives Corona-Kinderlexikon findet sich auf den Seiten der Wochenzeitung DIE ZEIT:

 

Die Geschichte von dem Bären Ben, welcher mit der Corona-Gefahr umgehen muss. 

Quelle: Eine Geschichte von Dr. Björn Enno Hermans, illustriert von Annette Walter

Das Buch gibt es in vielen Sprachen und auch als Vorleseversion unter www.praxis-hermans.de.

 
Behördennummer 115

Stadt Baunatal
Marktplatz 14
34225 Baunatal
Telefon: 0561 4992-0
E-Mail: mgstrtstdt-bntld

 

Besucher der Stadt Baunatal finden weitere Informationen unter www.stadtmarketing-baunatal.de

Stadt Baunatal
Marktplatz 14
34225 Baunatal

Telefon: 0561 4992-0
E-Mail senden

Behördennummer 115

Besucher der Stadt Baunatal finden weitere Informationen unter www.stadtmarketing-baunatal.de