Daniel Jung bleibt Erster Stadtrat in Baunatal
01. Juli 2025

Glückwünsche und lobende Worte nach der Abstimmung im Stadtparlament
- 08.07.2025Mi, 09.07.2025, 01:00 UhrZehntausende Besucher feiern den 59. Stadtgeburtstag
- 08.07.2025Mi, 09.07.2025, 01:00 UhrLangenbergsporthalle in Großenritte ist wieder geöffnet
Glückwunsch zur Wiederwahl: Daniel Jung bleibt bis November 2031 für weitere sechs Jahre Erster Stadtrat in Baunatal. Die Stadtverordnetenversammlung bestätigte den 44-Jährigen während ihrer jüngsten Sitzung mehrheitlich in seinem Amt. Nach Übergabe der Ernennungsurkunde gab es zahlreiche Glückwünsche aus den Reihen der Stadtverordneten und der Verwaltung. Den Blumenstrauß überreichte Daniel Jung seiner Lebensgefährtin Jessica Gall, die die geheime Abstimmung in den Zuschauerreihen verfolgt hatte.
Am 18. November 2019 hatte der aus Weilmünster in Mittelhessen stammende Sozialdemokrat seine Vorgängerin Silke Engler abgelöst, die wiederum bei der Bürgermeisterdirektwahl im Oktober 2018 Nachfolgerin des im Mai 2018 überraschend verstorbenen Bürgermeisters Manfred Schaub geworden war. Turbulente Jahre liegen seither hinter Daniel Jung. „Die Entwicklungen, sowohl weltweit als auch hier in Baunatal, waren vor sechs Jahren nicht vorsehbar“, stellte er nach seiner Wiederwahl fest. Kaum im Amt, hatte ein halbes Jahr später die Corona-Pandemie mit all ihren Herausforderungen auch die Stadt Baunatal fest im Griff. Im August 2021 übernahm der Erste Stadtrat dann erstmals kommissarisch die Amtsgeschäfte im Rathaus, nachdem Silke Engler als Vize-Landrätin ins Kreishaus gewechselt war.
Am 1. Januar 2022 trat Manuela Strube ihr Amt als neue Bürgermeisterin an. Nach deren Wechsel in die Landesregierung genau zwei Jahre später übernahm Daniel Jung erneut das Ruder im Rathaus und ließ sich als Bürgermeisterkandidat der SPD aufstellen. Bei der Stichwahl im Juni 2024 unterlag er seinem Gegenkandidaten Henry Richter.
Dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Baunatal und den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus fühlt sich Daniel Jung weiterhin tief verbunden. „Für mich stand fest, dass ich mich auch in Zukunft als Erster Stadtrat mit aller Kraft für die Belange der Stadt und ihrer Bürger einsetzen möchte“, unterstreicht er. Die heutige Wiederwahl sei ein Zeichen des Vertrauens, für das er sich ganz herzlich bedanke. „Unter der Überschrift ,Zusammenhalt stärken‘ werden wir gemeinsam die Herausforderungen, die in den kommenden Jahren vor uns liegen, meistern.“ Es gelte, gemeinsam Spaltung und Polarisierung, Hass und Hetze entgegenzuwirken. „Nur gemeinsam können wir unsere Stadt weiter voranbringen“, sagte er. Sein Dank gelte den Gremien und allen Mitarbeitenden in der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Seine hauptamtliche Tätigkeit habe Daniel Jung während der zurückliegenden sechs Jahre bravourös ausgeübt, das bescheinigten ihm auch die Vorsitzenden der im Stadtparlament vertretenen Fraktionen.