Logo Stadt BaunatalBaunataler Nachrichten

Sanierungsarbeiten

Baunataler Rundsporthalle wird entkernt

Unterboden -Ansicht in der Rundsporthalle. Die unten liegende Dämmung wird im nächsten Schritt entfernt und durch einen schadstoffarmen neuen Belag ersetzt.

Unterboden -Ansicht in der Rundsporthalle. Die unten liegende Dämmung wird im nächsten Schritt entfernt und durch einen schadstoffarmen neuen Belag ersetzt.

Die Sanierungsarbeiten in der Rundsporthalle gehen in schnelle Schritten voran. Der Linoleumbelag der Halle ist bereits komplett entfernt. Als nächstes wird die Entsorgung des darunter liegenden Schwingbodens gemäß Schadstoffverordnung folgen, erläutert Hans-Joachim Marciniak von der Umweltberatung Marciniak. In ca. einer Woche sollte die Rundsporthalle „bodenfrei“ sein, so dass mit dem Aufbau des neuen und schadstoffarmen Belags begonnen werden kann.

Sanierung im Rahmen des Konjunkturprogramms

Der Stadt Baunatal wurde im Rahmen des Zukunftsinvestitionsgesetz des Bundes und des Hessischen Sonderinvestitionsprogrammgesetz vom Land Hessen für die Rundsporthalle über die ehemalige Landestreuhandstelle Hessen -Bank für Infrastruktur- neu ab dem 01.09.2009 Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ein Darlehen in Höhe von 1.992.301 Euro gewährt. Die Zinsen für das Darlehen zahlt das Land, die Mittel werden der Finanzausgleichsmasse des Kommunalen Finanzausgleichs entnommen. (Die Zinsen trägt der Kommunale Finanzausgleich (KFA). Das Land Hessen übernimmt die Tilgung zu 5/6. 1/6 der Tilgung trägt die Stadt.

Die Sportstadt Baunatal hat der bei der (Ab-)nutzung des alten Bodens ihrem Namen alle Ehre gemacht: Durch die Vielzahl der sportlichen Begegnungen war der Boden einer fast durchgängigen Beutzung ausgesetzt gewesen, was den Boden in seiner bisherigen Qualität immens strapaziert habe. Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Sanierungsmaßnahme auf der Verbesserung der Energetik.

Die Wiedereröffnung ist für Ende 2010 geplant.