Sport & FreizeitWillkommen in Baunatal, im Herzen Deutschlands
Alle Wege führen nach Baunatal. In der Mitte Deutschlands gelegen, können Sie von hier aus alles leicht erreichen. Entweder über die Autobahnen A7, A 44 und A 49 oder den ICE- Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe. Und die Flughäfen Kassel-Calden (24 Kilometer), Paderborn (83 Kilometer) und Fritzlar (20 Kilometer) sind auch nicht weit weg.

Und erst einmal hier angekommen, erwarten Sie in Baunatal hervorragende Trainingsmöglichkeiten, ein ausgezeichnetes Hotel und herzliche Gastgeber.
Probieren Sie es einfach aus!
Moderne Architektur und dörfliche Idylle bilden ein interessantes Kontrastprogramm für Jung und Alt. Eingebettet in den reizvollen Habichtswald, bietet Ihnen Baunatal ländliche Ruhe und internationales Flair. Von einer dörflichen Idylle zu einer modernen Stadt im Grünen, so könnte die Entwicklung der mit 28.000 Einwohnern größten Stadt im Landkreis Kassel beschrieben werden. In Baunatal ist was los!

Kunst und Kultur sind hier ebenso zu Hause, wie Fitness- und Gesundheitsangebote. Freizeiteinrichtungen und Sportanlagen für Jedermann runden das Angebot ab. Und auch kulinarisch gibt es Einiges, was sie sonst nicht finden werden.
Probieren Sie es einfach aus.
Sportlich aktiv sein- das ist in Baunatal kein Problem. Insbesondere der 50 ha große Stadtpark im Zentrum, eines von drei ausgewählten Bundesmodellen für den Sportstättenbau, bietet ein vielseitiges Angebot für den Freizeitsport. Inline-Skating, Fußball, Schwimmen, Tennis und Minigolf sind nur einige Sportarten die hier angeboten werden.

Weiter Möglichkeiten gibt es in den Stadtteilen. Für Jogger bietet der nahe gelegene Baunsberg ideale Möglichkeiten.
Probieren Sie es einfach aus.
Das Baunataler Parkstadion wurde 1979 eingeweiht und in den Jahren 2007-2009 komplett modernisiert. Es hat eine Zuschauerkapazität von 8578 Plätzen (2.578 überdachte Sitzplätze und 6.000 Stehplätze). Das Spielfeld ist 105 mal 65 Meter groß und verfügt über eine Länderspieltaugliche Flutlichtanlage. Vorhanden sind ferner 10 Umkleidekabinen und ein Presseraum für 60 Personen.

Zum Stadionkomplex gehören zusätzlich 2 weitere Rasenplätze, 5 Kleinspielfelder und 1 Kunstrasenplatz (seit September 2005). Zahlreiche Junioren- Fußball- Länderspiele und Freundschaftsspiele sowie Trainigsaufenthalte von internationalen Top-Teams fanden hier bereits statt. Das Stadion ist von mehreren Hotels aus in bis zu 5 Minuten zu Fuss zu erreichen.
Die Rundsporthalle und die Max Riegel Halle befinden sich ebenfalls am Rande des ca. 50 ha großen Stadtparkes in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Baunataler Hotels.
Beide Hallen wurden bzw. werden zur Zeit modernisiert und bieten absolut alles, was für ein Trainingslager erforderlich ist. Eine große Hallenfläche, optimale Hallenbeleuchtung, moderne und neuwertige Sportgeräte, u.a. Spezialgeräte für Turnen, sowie zahlreiche Nebenräume.
Voraussichtlich ab 2011 kann die Rundsporthalle wieder als Trainings- und Veranstaltungsstätte genutzt werden. Zur Zeit wird diese Sporthalle energetisch saniert und komplett modernisiert.

Die Rundsporthalle besitzt nahezu einzigartige Sportmöglichkeiten. Eine separate Turnfläche mit speziellen Geräte für Kunstturnen und zwei Rundlaufbahnen á 166,66m sind Besonderheiten der Halle. Die Nutzung der Halle für Handball, Volleyball, Basketball etc ist ohnehin obligatorisch. Zahlreiche überregionale sportliche und kulturelle Veranstaltungen fanden bisher in der Halle statt.
Die Max Riegel Halle wurde in den Jahren 2008 und 2009 modernisiert und bietet den Hallenutzern seither eine optimale Trainingsstätte. Insbesondere Sportarten wie Tischtennis, Handball, Hallenhockey, Judo/Jujutsu und Kunstradfahren sind in dieser Halle aktiv.

Zum Komplex der Max Riegel Halle gehört ein Gymnastikraum mit Spiegelwand.
Das Angebot an Trainingsstätten runden drei weitere Sporthallen in den Stadtteilen ab.
Mehrere moderne Hotels befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Trainingsstätten. Gern sind wir bei der Unterkunftsbuchung für Sie tätig.
In der näheren Umgebung finden Sie alles was das Herz begehrt; herrliche Fachwerkstädte wie Melsungen, Fritzlar und Hann. Münden ebenso wie die Sababurg oder Schloss Wilhelmsthal. Ein Ausflugsziel der besonderen Art ist die Nachbarstadt Kassel ( ca. 8 Kilometer entfernt) mit ihrem berühmten Wahrzeichen Herkules und der Löwenburg in Europas größtem Bergpark in Bad Wilhelmshöhe.

Neben der weltweit größten Kunstausstellung der documenta, alle fünf Jahre, hat die Stadt Kassel kulturell einiges zu bieten: das Schloss Wilhelmshöhe, das märchenhafte Brüder-Grimm-Museum, das deutsche Tapetenmuseum und die Neue Galerie.
Sportliche Attraktionen bieten der Edersee mit zahlreichen Wassersportmöglichkeiten und der 18- Loch- Golfplatz am Herkules.
Probieren Sie es einfach aus.
Magistrat der Stadt Baunatal
Sport und Freizeit
Marktplatz 14
34225 Baunatal
Tel.: 0561/4992-216 (Frau Carmen Weimann)
Fax: 0561/4992-300
Email: sport@stadt-baunatal.de